Wednesday, February 20, 2013

Review: Anti Blemish Solutions

source
In recent weeks I have suffered a really severe acne breakout. My second one in 2 years after the one had over Xmas. Since I ran out of my daily cleanser and I felt like my moisturizer didn't help anything I decided to go out and look for something to get rid of my ugly skin. At Åhlèns department store, theu had a Clinique skincare day with travel packaged sized skincare sets on sale. So it kind of was a no-brainer for me to try out their blemish solutions 3-step skin care system. So here's my review on each of the products and how I think of the system in general:

STEP 1: Cleansing foam. I really do like this foam. I only need around 1 pump to clean my entire skin and it does give my skin a fresh feeling after using it. In additon it feels really gentle and also not drying. However, on going-out weekends where I use heavier foundation, tons of powder, etc. I do feel like I have to cleanse my skin twice just to make sure to get of all make-up and dirt. What I do not like about this is the very (!) clinical smell!
STEP 2: Clarifying lotion. This is a toner that also contains a powder that helps mattifying and healing spots and therefore this product needs to be shaked before using it. I am generally very cautious when it comes to toners as my dermatoligist always says even with oily skin its not necessary and usually dries out causing skin to produce even more oil. This one also contains alcohol which made me even more skeptical. However, I do think that this one does NOT dry out my skin nor is my skin more oily. The contrary, I feel like it is becoming a bit less oily in my T-Zone. Plus I like the refreshing feeling it gives and I think this step in the system is the most effective in getting rid of nasty spots!
STEP 3: Clearing moisturizer. I heard some people say this is not giving enough moisture to the skin and absorbs to quickly but I cannot support that claim. I feel like this moisturizer is very good and hydrating and does not absorb immediately. I also think it helps a bit with mattifying skin though do not expect wonders! I really like this consistency and I think that it migth even be too rich for hot and humid summer months.
OVERALL: I started using this 3 weeks ago when I had a bad breakout and it helped clearing my skin so much faster than it usually would (I have hormone-caused cystic acne!). And ever since my spots healed my skin is superclear and nice. Plus, I feel like I have less discoloration than I usually have in the places where the spots emerged. Nonetheless I do have to say that at night I use a different moisturizer (Bodyshop Tea Tree lotion) and I also use a hydrating serum underneath just to make sure my skin does not dry out!

Vor 3 Wochen hatte ich einen richtig schlimmen Akneausbruch. Für mich ziemlich unüblich da ich eigentlich schon seit 2-3 Jahren kaum Akne habe (Hautarzt sei dank!). Nachdem ich meinen bis dahin verwendeten Reinigunsschaum aufgebraucht hatte und auch mein Moisturizer eher unpassend für dieses Problem war, habe ich in einem Department store zugeschlagen. Dort waren alle Clinique Hautprodukte in Reisegröße im Sale. Also hab ich mir die Anti Blemish Solutions Serie gekauft und hier nun mein Review zu den Produkten:

STEP 1: Reinigungsschaum. Den mag ich sehr gern. Ich brauch nur einmal zu pumpen um mein ganzen Gesicht zu reinigen und er fühlt sich sehr sanft und schonend an. Zudem ist meine Haut wunderbar erfrischt nach der Verwendung. Trotzdem muss ich auch zugeben dass er sobald ich mehr Makeup trage (Wochenende!) nicht so stark wirkt und ich 2 mal reinigen muss um auch alles von meinem Gesicht zu bekommen. Außerdem riecht dieser hier sehr nach Krankenhaus und Desinfektionsmittel. Sehr klinisch!
STEP 2: Toner. Dieses Gesichtswasser enthält Alkohol und ein Puder das mattieren soll und hilft Unreinheiten schnell abheilen zu lassen. Grundsätzlich verwende ich nie Gesichtswasser da meine Hautärztin kein Fan davon ist und meint dass es auch ölige Haut austrocknet und die dann nur noch mehr Fett produziert. Ich muss aber sagen dass dieses Gesichtswasser meine Haut nicht auszutrocknen scheint und im Gegenteil meine Haut ein klein wenig besser geworden ist im Hinblick auf den Fettglanz. Außerdem finde ich dass das Gesichtswasser in der Serie am effektivsten gegen Pickel wirkt!
STEP 3: Gesichtscreme. Ich hab im Internet gelesen dass einige finden diese Creme gebe nicht genug Feuchtigkeit und zieht zu schnell ein. Der Meinung bin ich überhaupt nicht! Ich finde sie gibt toll Feuchtigkeit und zieht auch nicht in Sekunden ein, kann daher gut in die Haut eingearbeitet werden. Sie hilft auch ein wenig die Haut zu mattieren, erwartet aber keine Wunder! Ich mag die Konsistenz wirklich gerne und finde sogar, dass sie für den Sommer evt. gar zu reichhaltig ist.
GESAMTEINDRUCK: Das 3 Phasen System hat mir wirklich schnell geholfen meine zystische Akne abzuheilen. Normalerweise dauert das bei mir Wochen. Außerdem hab ich das Gefühl dass ich an weniger Pigmentierung leide als sonst da ich normalerweise - selbst wenn ich den Pickel nicht anrühre - rotbraune Flecken bekomme. Ich muss aber auch zugeben dass ich Abends ne andere Gesichtspflege verwende (Step 1 & 2 wird auch abends angewendet), nämlich die Tea Tree abheilende Nachtcreme von The Body Shop. Außerdem verwende ich jetzt im Winter auch ein Feuchtigkeitsserum unter meiner Nachtcreme um sicherzustellen dass meine Haut auf keinen Fall zu trocken wird.

Do you have tried this 3-step system and what are your thoughts?

Habt ihr diese Produkte schon getestet und was meint ihr?

xx, V

2 comments:

  1. Ich freu mich für dich, dass das bei dir so gut geklappt hat...

    Bei mir wars leider nicht so... ich habe letzten Herbst (nach mehrfacher Empfehlung, u. a. auch von meiner Schwester - mit ähnlicher Haut) zu Clinique gewechselt und danach leider eine ziemliche Katastrophe erlebt...

    Für meine Haut waren die Produkte gar rein nichts, sie hat übelst reagiert (grossflächige, rote, schuppende Flecken im Gesicht - HILFE!) und wollte sich so gar nicht mit den Produkten anfreunden...

    Bei Hautpflege scheints nun mal so zu sein wie mit der Ernährung: wir sind alle individuell...

    Liebe Grüsse
    Okapi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh nein das ist echt schade. Und ja, ich hab echt total unterschiedliche Reviews zu den Produkten gelesen. Und komischerweise vertrag ich die "normalen" Clinique 3Phasen Produkte für ölige und Mischhaut auch nicht und hab damals sogar mehr Akne bekommen davon aber diese Serie hier wirkt - bisher - echt 1A! Welche Produkte verwendest du jetzt stattdessen?
      xx, V

      Delete